Wie man Kinder für gesunde Lebensmittel gewinnt

Various 3D grocery products isolated on white

Ansprechende Verpackungen lassen identische Produkte besser schmecken.

Wenn die Verpackung verlockend gestaltet ist, greifen Grundschulkinder auch zu gesunden Lebensmitteln. Das hat eine Studie mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund unter Federführung von Wissenschaftlern der Universität Bonn ergeben.

Die Resultate sind vorab online im Fachjournal „Frontiers in Psychology“ veröffentlicht. Kinder greifen bei Snacks besonders gerne zu, wenn die Verpackung ansprechend gestaltet ist.

„Die Süssigkeitenindustrie hat sehr viel Erfahrung damit, wie sich mit Marketingeffekten der Produktabsatz bei Kindern steigern lässt“, sagt Prof. Bernd Weber vom Center for Economics and Neuroscience (CENs) der Universität in Bonn.

„Vergleichsweise gibt es aber nur wenige Erkenntnisse darüber, wie sich solche Marketingeffekte für gesunde Lebensmittel nutzen lassen.“ In diese Lücke stösst eine Studie, die ein Team um Prof. Weber zusammen mit Wissenschaftlern um Prof. Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund durchgeführt hat.