Meine Spracheinstufung | Europäischer Referenzrahmen

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) des Europarats in Strassburg will …

  • sprachliche Qualifikationen transparent und vergleichbar dokumentieren
  • den Lernenden helfen, ihre Sprachkenntnisse einzuschätzen und zu beschreiben
  • die Sprachkenntnisse den international vergleichbaren Niveaubeschreibungen des Europarats zuordnen

Sie sehen hier die Übersichtstabelle zum Europäischen Referenzrahmen, um Ihre Sprachkenntnisse selber einzuschätzen. Wenn Sie nach der Selbsteinschätzung noch unsicher sind, beraten wir Sie gerne.

Die den jeweiligen Niveaus entsprechenden Diplome finden Sie hier.

HörenLesenSprechenSchreiben
A1Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf meinen Alltag beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen.Ich kann ganz einfache Sätze in Texten verstehen.Ich kann mich auf einfache Art verständigen, sofern es sich um vertraute Themen handelt und mein Gesprächspartner bereit ist, langsam zu sprechen und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche.Ich kann eine kurze einfache Postkarte schreiben. z.B. Feriengrüsse.
A2Ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen.Ich kann in einfachen Alltagstexten vorhersehbare Informationen auffinden und ich kann kurze, einfache persönliche Briefe verstehen.Ich kann mich in einfachen, routinemässigen Situationen verständigen, wenn es um vertraute Themen geht.Ich kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen.Ich kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Ich kann einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben.
B1Ich kann vielen Mediensendungen über aktuelle Ereignisse aus meinem Gebiet die Hauptaussage entnehmen, wenn relativ langsam gesprochen wird.Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertaut sind.Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben.
B2Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn mir das Thema einigermassen vertraut ist.Ich kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten.Ich kann mich so spontan und fliessend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Ich kann mich an Diskussionen beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen.Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen.
C1Ich kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. Ich kann ohne allzu grosse Mühe Fernsehsendungen verstehen.Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen.Ich kann mich spontan und fliessend ausdrücken, ohne öfter Worte suchen zu müssen. Ich kann komplexe Sachverhalte ausführlich darstellen.Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansicht ausführlich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben.
C2Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, gleichgültig ob ‚live’ oder in den Medien, und zwar auch, wenn schnell gesprochen wird.Ich kann praktisch jede Art von geschriebenen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind.Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut. Ich kann fliessend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken.Ich kann klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben. Ich kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen.